Kangaroos gewinnen knappe Partie in Ludwigsburg

Kangaroos gewinnen knappe Partie in Ludwigsburg
Bildquelle: Kangaroos Social Media

Die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen bleibt auch nach dem zweiten Saisonspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf der Erfolgsspur. Am Sonntagnachmittag bezwangen die Kangaroos in einer hart umkämpften Partie die PORSCHE BBA Ludwigsburg mit 93:85 (48:46) und nahmen damit den Württembergern wieder die Tabellenführung ab, die diese am Donnerstag durch ein vorgezogenes Spiel des 4.Spieltages erlangt hatten. Bis fast zum Schluss stand der Sieg dabei auf des Messers Schneide.
 
Die Barockstädter konnten in Bestbesetzung auflaufen, hatten erwartungsgemäß auch alle Doppellizenzspieler aus der BBL an Bord. Bei den Leitershofern musste neben Christian Hinckson und Noel Duarte auch noch Ole Theiss passen, der sich im Training am Knie verletzt hatte und sich nächster Woche einer Arthroskopie unterziehen muss. Die Gastgeber erwischten den besseren Start, legten mit hohem Tempo los und gingen gleich einmal mit 10:0 in Führung. In der Folgezeit kamen die Stadtberger besser ins Spiel und verhinderten so einen noch höheren Rückstand. Dem Gegner näher kam man aber erst Ende des ersten Viertels, als Asa Williams mit sechs Punkten in Folge zumindest auf 23:28 verkürzen konnte. Die BBA zeigte sich aber auch in den zweiten zehn Minuten unbeeindruckt, und so dauerte es bis zur 18. Spielminute, bis die Kangaroos durch einen Dreier von Basti März mit 48:46 erstmals in diesem Match in Führung gehen konnten. Das war dann auch der Halbzeitstand.
 
Nach dem Seitenwechsel gelang es der BG, immer einen kleinen Vorsprung zu halten, jedoch gelang es nicht, diesen auszubauen. Die Leitershofer agierten durchaus gefällig, die Qualität der BBA war aber eben auch sehr hoch. Nach dem dritten Viertel leuchtete eine 74:70 Führung für die Gäste von der Anzeigetafel der Ludwigsburger Rundsporthalle. Ein 82:74 Vorsprung der Stadtberger in der 34. Minute drehten die Barockstädter auf eine eigene 83:82 Führung in der 37. Spielminute. Die Partie schien nochmals zu kippen, noch dazu, weil in der kleinen Rotation der Kangaroos fast alle Spieler bereits mit vier Fouls belastet waren. Doch das Team von Trainer Richter behielt die Nerven: Zwei Freiwürfe von Jannik Westermeir, ein Defensivrebound von Tin Udovicic, ein Korbleger mit Bonusfreiwurf von Ferenc Gille, dem er nochmals nach Assist des überragenden Dragos Diculescu einen Korbleger folgen ließ, ehe der Rumäne selbst nochmals traf. 60 Sekunden vor dem Ende war dann beim Spielstand von 91:84 die Messe gelesen. Den Rest der Partie brachten die Kangaroos konzentriert nach Hause. Den besten Effizienzwert (29) auf dem Statistikbogen verdiente sich bei der BG erneut Dragos Diculescu, der dazu vier von fünf Dreiern traf.
 
Bereits kommenden Freitag geht es mit einem Heimspiel weiter, und auch diese Partie wird ein Kracher. Zu Gast in der Stadtberger Sporthalle (19.30 Uhr) ist dann der ebenfalls noch ungeschlagene Tabellendritte Team Ehingen Urspring. Zwischen den Kontrahenten in der Tabelle ist dann noch Topfavorit Rhein Stars Köln notiert, ab Platz vier im Klassement haben dann alle Mannschaften mindestens eine Niederlage auf dem Konto.  Für das Match gegen Ehingen können jetzt Tickets im Shop auf der Kangaroos-Webseite erworben werden.
 
BG Hessing Leitershofen: Williams (17), Kuprat, Marei (11), Gille (14), Heinrich, Westermeir (6/11Assists), März (7), Diculescu (30/4 Dreier), Udovicic (8/6 Assists).
 
Einen gelungenen Saisonstart feierte auch die zweite Mannschaft in der Regionalliga. Die DJK SB München wurde am Samstagabend mit 77:72 besiegt.
 
Stimmen zum Spiel:
Hessing-Kangaroos Cheftrainer Emanuel Richter: „Glückwunsch an die Jungs, sie sind in einem sehr schwierigen Spiel zurückgekommen. Ludwigsburg hat gezeigt, weshalb sie bis jetzt ungeschlagen waren, eine Klasse Mannschaft, die sehr athletisch spielt. Wir widmen den Sieg Ole und hoffen, dass er nach der Verletzung schnell wieder ins Team zurückkehrt“.
 
BG-Co-Trainer Martin Jankov: „Mit 47% von der Dreierlinie und 78% von der Freiwurflinie hatten wir heute sehr gute Wurfquoten, dazu weniger Turnovers als der Gegner. Damit konnten wir egalisieren, dass die BBA sich 11 Rebounds mehr gepflückt hat“.
 
Kangaroos-Geschäftsführer Wayne Chico Pittman: „Das erste Viertel war in der Defense nicht optimal, danach haben wir aber das Blatt gewendet und wie ich glaube sehr clever einen verdienten Sieg eingefahren. Diese zwei Siege haben wir uns zum Saisonstart erhofft, so darf es weitergehen. Nun freuen wir uns auf ein weiteres Spitzenspiel Erster gegen Dritten am Freitag in Stadtbergen vor hoffentlich wieder voller Hütte“.