Kangaroos bestreiten letztes Vorrundenspiel in Ehingen

Kangaroos bestreiten letztes Vorrundenspiel in Ehingen
Kangaroos bestreiten letztes Vorrundenspiel in Ehingen
Bildquelle: Kangaroos Social Media

Für die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen steht am Samstagabend das letzte Vorrundenspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf dem Programm, bevor die Play-Offs starten. Die Kangaroos gastieren auswärts beim Team Ehingen Urspring. Alle Partien des letzten Spieltages erfolgen zeitgleich, Spielbeginn ist um 18.30 Uhr (Sporthalle beim Vanotti Gymnasium, kostenpflichtiger Livestream über Sport Deutschland.TV).
 
Während die Leitershofer letzte Woche zu Hause die Vorrundenmeisterschaft feiern konnten und nicht mehr von Platz eins zu verdrängen sind, findet sich das Team von der Schwäbischen Alb am Ende der Tabelle wieder und steht zusammen mit Bayern München II bereits als Absteiger in die Regionalliga fest. Eine Tatsache, die viele Basketballfans bedauern, gehören die Donaustädter doch durchgehend seit 2003 der Liga an. Sie verbrachten davon viele Jahre auch in der PRO A. Jahrelang galt der Standort mit seinem Basketballinternat Urspringschule als eines der führenden, wenn nicht sogar als das beste Basketballausbildungsprogramm in Deutschland. Nach und nach entwickelten aber die BBL-Teams dann ihre eigenen Ausbildungszentren, wodurch der Kampf um die besten Talente in Deutschland deutlich schwieriger wurde. In bester Erinnerung dürfte sowohl den Leitershofer, als auch den Ehinger Fans noch die Saison 2010/2011 sein. Damals beendete Ehingen auf Platz eins liegend direkt vor den Kangaroos die Vorrunde, später traf man sich wieder im Play-Off-Finale, welches die Württemberger in einem dramatischen dritten Spiel für sich entschieden. Beide Teams durften aber den Aufstieg in die PRO A feiern. Zu diesem letzten Finalspiel reisten die Stadtberger damals mit drei Fanbussen an die Donau.
 
Nostalgie, die für BG-Headcoach Emanuel Richter allerdings aktuell keine Rolle mehr spielt. Er und sein Trainerteam haben bereits die an Ostern beginnenden Play-Offs im Visier: „Das Spiel in Ehingen wird ein wichtiger Test für uns, es ist die Generalprobe vor den Play-Offs. Wir wollen in Form bleiben und das ein oder andere noch ausprobieren. Ehingen spielt einen schnellen read-and-react Basketball, ein Stil, der auch von einigen Teams in der PRO B Nordgruppe praktiziert wird, auf die wir dann in den Play-Offs treffen könnten“, so Richter. Ein möglicher achter Sieg in Folge würde das Selbstvertrauen der BG noch einmal stärken. Die Urspringer aber allein an ihrem Tabellenstand zu messen, wäre hingegen fahrlässig. Denn einerseits unterlagen die Ehinger in vielen Spielen sehr knapp, andererseits bezwang man in eigener Halle auch schon den Tabellenzweiten Rhein Stars Köln mit 114:110 nach zwei Verlängerungen. Ein Spiel, in welchem der US-Amerikaner Jaylen Alston (24) mit 47 Punkten und 24 Rebounds einen Ligarekord aufstellte. Weitere Leistungsträger der Mannschaft des slowakischen Trainers Jan Hricko (43) sind unter anderem die Guards Jorke Aav (19), Tim Martinez (22), Small Forward Jenö Pildner (19), der schwedische Powerforward Carl Rietz (22) sowie Center Finn Döntgens (21). Im Hinspiel in Stadtbergen Anfang Oktober trugen die Kangaroos einen 100:91 Sieg davon.
 
Die Vorbereitungen auf die Play-Offs laufen ebenfalls auf Hochtouren. Kangaroos-Geschäftsführer Wayne Pittman: „Am Samstagabend kennen wir dann den Gegner. Ich persönlich tippe auf die Berlin Braves, aber es könnte auch auf Schwelm, Essen und auch noch Bernau oder Wedel hinauslaufen. Aber wir nehmen es wie es kommt, leichte Aufgaben wird es nicht geben. Der Kartenverkauf für dieses Spiel wird in Kürze über unseren Ticket-Shop auf der Homepage starten“, freut sich Pittman bereits auf das erstmalige Erreichen dieser Runde im dritten Jahr seit dem Aufstieg.