Jason George verlässt die Kangaroos in Richtung Würzburg

Letztes Heimspiel im Kalenderjahr für die Kangaroos
Jason George verlässt die Kangaroos in Richtung Würzburg
Bildquelle: Sport-in-Augsburg

Jason George wird die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen verlassen und sich dem BBL-Team der Fitness First Würzburg Baskets anschließen. Der 24-jährige Powerforward wird in Mainfranken einen langfristigen Vertrag unterschreiben und soll bereits am nächsten Wochenende für seinen neuen Verein auflaufen.

George hatte bekanntermaßen nach einer über 2 Jahre andauernden Sperre wegen der Einnahme verbotener Substanzen im Sommer wieder bei den Kangaroos Fuß gefasst. Dabei entwickelte sich der frühere BBL-Profi und A-Nationalspieler sofort zu einem wertvollen Leistungsträger auf und neben dem Spielfeld. In sieben Spielen markierte er im Durchschnitt 15,4 Punkte pro Partie und angelte sich 4 Rebounds pro Match, überzeugte dazuhin mit über 35% Trefferquote von der Dreipunktelinie. Seinen Saisonbestwert mit 21 Punkten erzielte er beim Auswärtsspiel gegen den BBC Coburg. Beide Seiten hatten im Vertrag eine Ausstiegsklausel vereinbart. Laut Kangaroos-Geschäftsführer Wayne Chico Pittman war das bei den Gesprächen der letzten Tage aber gar kein Thema: „Ich kenne Jason schon sehr lange und habe seinen Weg von Anfang an mitverfolgt. Als sich im Sommer die Chance für uns ergab, dass wir ihn verpflichten können, haben wir sofort zugeschlagen, weil ich überzeugt war, dass das Klappen wird. Es war aber klar, dass die Kangaroos für Jason nur eine Zwischenstation sein werden auf dem Weg zurück in die höchste Liga. Und als Würzburg auf uns zukam, haben wir im Sinne seiner weiteren Karriereplanung sofort zugestimmt, da musste man keine Paragrafen studieren. Natürlich wird er uns sportlich und vor allem auch menschlich fehlen, er ist ein super Typ und hat sich großartig eingebracht. Aber wir freuen uns mit ihm, dass es mit dem nächsten Schritt jetzt so schnell funktioniert hat. Das ist auch ein Verdienst unseres Cheftrainers Emanuel Richter, der ihn ohne Druck in die Mannschaft integriert hat und ihn auch wieder spiel fit gemacht hat“, so Pittman. Demzufolge blickt auch George positiv auf seine Zeit in Augsburg und Stadtbergen zurück. „Ich bin auch etwas überrascht, dass es jetzt so schnell ging. Wayne, Richie, das Team und all die großartigen Menschen im Verein hier haben mir von Anfang an ein sehr gutes Gefühl gegeben, Willkommen zu sein. Sie haben dafür gesorgt, dass ich den Spaß am Basketball wiedergefunden habe. Natürlich freue ich mich jetzt sehr auf das Engagement und die Chance in Würzburg, aber die Kangaroos werden in meinem Herzen immer einen festen Platz haben als der Verein, der mir nach einer schwierigen Zeit diese Chance ermöglicht hat. Ich wünsche der Organisation in Leitershofen alles Gute und sage ganz herzlichen Dank. Man ist hier sehr gut aufgestellt und ich bin mir sicher, dass die BG ihren Weg nach oben erfolgreich bestreiten wird“, so George. In einem ausführlichen Doppelinterview im Hallenmagazin JUMP, welches am Samstag zum Heimspiel gegen den TV Langen erscheinen wird, gehen Wayne Pittman und Jason George nochmals auf die Gesamtsituation detailliert ein.
 
Kangaroos Cheftrainer Emanuel Richter muss demzufolge sein Team für dieses Match neu einstellen. Nicht jedoch, ohne zuvor auch nochmals das Engagement seines Spielers zu loben: „Ich erinnere mich noch gut, als wir im Sommer mit dem Individualtraining begonnen haben und Jason nach der langen Pause außer Form war. Wir haben es geschafft, einem Jungen, der noch sehr viel Potential hat, die zweite Chance zu geben. Er wird in mir immer einen Unterstützer haben und ich wünsche ihm von ganzem Herzen, dass er so schnell als möglich in die EuroLeague zurückkehrt“, so Richter. Ob die vakante Position bei den Stadtbergern neu besetzt wird und vielleicht sogar schon für das Spiel am Samstag, ließ Pittman offen: „Wir wären nicht professionell, wenn wir die Situation im Speziellen, aber auch im Allgemeinen nicht täglich auf dem Radar hätten. Wir arbeiten immer mit Hochdruck daran, das Programm zu verbessern und werden sehen, was sich wann und wie realisieren lassen wird“, gibt sich der Kangaroos-Manager zwar hoffnungsvoll, aber durchaus auch noch ein wenig bedeckt.
 
 
BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen Pressemeldung
Bei Rückfragen: Wayne Chico Pittman, Geschäftsführer Kangaroos Basketball GmbH
E-Mail: pittmann@hessing-kangaroos.de, Tel. 0172-5321037