Kangaroos empfangen zu Hause das Spitzenteam aus Ulm

Kangaroos empfangen zu Hause das Spitzenteam aus Ulm
Kangaroos empfangen zu Hause das Spitzenteam aus Ulm
Bildquelle: Kangaroos Social Media

Ein weiteres Derby wartet auf die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen an diesem Wochenende in der BARMER 2. BASKETBALL BUNDESLIGA. Am Samstagabend gastiert die Orange Academy Ulm in der Stadtberger Sporthalle, Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Im Vorspiel um 16 Uhr empfängt die U14 Landesliga Mannschaft der Baramundi Basketball Akademie die SG Heising-Kottern.

Die Donaustädter sind aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz notiert. Allerdings weist man gegenüber dem nach Minuspunkten gleichen Ligaprimus BBC Coburg ein Spiel weniger auf, hat aber gegen die Oberfranken bereits beide Spiele gewonnen und damit den direkten Vergleich in der Tasche. Zehn Siegen stehen bisher nur vier Niederlagen entgegen. Das Team von Head Coach Florian Flabb (33) ist dadurch heißer Aspirant auf die Meisterschaft in der Südgruppe und wäre damit der legitime Nachfolger dieses, wenn auch nur inoffiziellen Titels der Kangaroos aus der Vorsaison. Ein Zufall ist die Entwicklung in und um Ulm herum aber nicht. Die Württemberger entwickeln an ihrem einzigartigen Trainings- und Spielzentrum „Orange Campus“ Talente en masse, die aus ganz Deutschland und Europa zusammengezogen werden. Die Topspieler in diesem Jahr sind in erster Linie der Franzose Meissa Faye (18/200/16,8 Punkte), Aufbauspieler Teo Milicic (17/192/12,6 Punkte), der Sohn des polnischen Basketball-Nationaltrainers, Forward Joel Cwik (19/195/10,9 Punkte) und Center-Shooting Star Endurance Aiyamenkhue. Der 18-jährige 2,09 Meter Hüne (10 Punkte/10 Rebounds pro Partie) durchlief zuletzt eine großartige Entwicklung und ist zum absoluten Leistungsträger avanciert. Mit Marco Dorcdevic hat man nur einen Spieler im Kader, der mit 22 Jahren schon etwas älter ist. Wobei der Powerforward seinen jungen Mitspielern Führung, Halt und Routine mitgibt und sehr clever agiert. Aber auch Akteure wie der zweite Aufbauspieler Namori Omog (19), der vor der Saison aus Frankfurt kam, oder der Ex-Erfurter Lenni Kunzewitsch (20) sollte man immer auf der Rechnung haben. Alles Spieler, welche auch zum Kader des BBL-Teams zählen und dort auch bereits eingesetzt wurden. Ulm überzeugt in jedem Match mit hohem Tempo, einem starken Drang direkt zum Korb und sehr intensiver Verteidigung, gilt dazuhin als sehr Rebound stark.

Die Kangaroos wollen dem Favoriten trotzdem Paroli bieten. Im Hinspiel hätte das fast funktioniert, sehr unglücklich verlor man damals an der Donau hauchdünn mit 72:73. In diesem Match wäre auch ein anderer Ausgang möglich gewesen. Hoffnung schöpft man bei der BG natürlich aus der Leistung der Vorwoche. Beim 88:51 Kanter-Auswärtsspiel in Fellbach bot man die bisher beste Saisonleistung, überzeugte defensiv wie offensiv und deutete das Potenzial an, welches in der Mannschaft steckt, wenn sie im Spiel hart und konzentriert arbeitet. Einen Nebeneffekt hatte die Partie auch noch, Zion Richardson wurde mit einem Effizienzwert von 40 auf dem Statistikbogen zum „Player-of-the Week“ der Liga gewählt. Kangaroos-Geschäftsführer Wayne Chico Pittlman: „Eine großartige Auszeichnung für Zion. Ich hoffe, dass wir erneut so auftreten werden wie letzten Samstag. Einerseits weil wir die Punkte im Play-Off Kampf dringend benötigen, egal gegen welchen Gegner. Andererseits sind wir unseren Fans mal wieder eine klasse Leistung zu Hause schuldig. Von den letzten fünf Heimspielen seit Anfang November haben wir vier Mal verloren, lediglich gegen Würzburg gewonnen, und meistens haben wir dabei nicht besonders gut gespielt. Die Fans haben uns aber trotzdem weiterhin herausragend unterstützt und ich glaube, dass die Halle auch am Samstag wieder kochen wird. Das wollen wir nutzen gegen einen sicherlich sehr starken und hochtalentierten Gegner“, so Pittman. Personell hofft Cheftrainer Emanuel Richter, mit dem Kader der Vorwoche antreten zu können. „Wir treffen auf eine Mannschaft in sehr guter Form und mit sehr großem Talent. Mit vier Spielern, die auch schon im Euro Cup zum Einsatz kommen, verfügt die Orange Academy bereits über internationale Erfahrung. Mit Blick auf die Tabelle ist Ulm der Favorit, aber mit unseren Fans im Rücken werden wir alles versuchen, eine Überraschung zu landen“, analysiert Richter die samstägliche Aufgabe.

Einlass in die Halle ist ab ca. 18.00 Uhr. Die Fans werden gebeten, ihre Eintrittskarten möglichst vorab über den Ticketshop auf der Kangaroos Webseite zu ordern. Noch einmal Pittman: „Der Vorverkauf läuft gut, es wird wieder viel los sein, aber es gibt auch noch Karten in fast allen Kategorien an der Abendkasse“.