Kangaroos feiern dritten Sieg in Folge

Kangaroos feiern dritten Sieg in Folge
Kangaroos feiern dritten Sieg in Folge
Bildquelle: Kangaroos Social Media

Die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen befindet sich in der BARMER 2. BASKETBALL BUNDESLIGA auf dem Vormarsch. Am Samstag siegte man bei der PORSCHE BBA Ludwigsburg 82:75 (42:38). Mit dem dritten Sieg in Folge verbesserten sich die Kangaroos in der Tabelle auf Platz fünf, punktgleich mit dem Tabellenachten, aber auch nur mit zwei Punkten weniger auf dem Konto als der Dritte. An dieser Konstellation sieht man, wie wichtig jeder einzelne Sieg aktuell ist und welche Spannung in den verbleibenden Spielen der Hauptrunde im Kampf um die Play-Off Plätze und hier auch um die beste Ausgangslage beim Heimrecht noch zu bis Ende März zu erwarten ist.

Beide Teams mussten in der Ludwigsburger Rundsporthalle auf wichtige Akteure verzichten. Bei der BBA waren Julis Baumer und Maxwell Temoka an die BBL-Mannschaft abgestellt, die vier Stunden später gegen Hamburg antreten musste, bei der BG fehlt noch immer der verletzte Ferenc Gille. Zu ungewohnt früher Anpfiff Zeit um 14 Uhr kamen die Barockstädter etwas besser ins Spiel und gingen 5:2 in Führung. Das war es aber dann auch bereits, Clint Hamann sorgte per krachendem Dunking für die erste Gästeführung zum 7:5. Danach banden die Kangaroos sehr clever ihre Centerspieler in das Geschehen ein, welche körperlich, aber auch bezogen auf die Routine ihren jungen Gegenspielern deutlich überlegen waren. Ein 25:20 Viertelgewinn war der Lohn für die Mühen. Diesen Vorsprung baute man bis zur 18. Minute auf 42:32 aus, weiterhin agierte die BG sehr clever, überlegt und aufmerksam in der Defensive. Eine kleine Schwächephase in der letzten Minute der ersten Halbzeit gewährten den Württembergern aber drei Körbe in Folge und eine Ergebnisreduktion auf nur 4 Punkte Rückstand zum Pausentee.
 
Dies schien Aufwacher genug für die Leitershofer. In das dritte Viertel startete man furios mit einem 9:1 Run und streute nun auch wichtige Dreipunktewürfe ein. Ludwigsburg hatte dem wenig entgegenzusetzen, nach 30 Minuten war auch Dank einer weiterhin hervorragenden Abwehrleistung die Vorentscheidung schon gefallen, die Augsburger Vorstädter führten mit 63:48. An diesem Bild änderte sich auch im Schlussviertel zunächst wenig. Als Brian Dawson in der 35. Spielminute per Dreier zum 76:61 traf, rückte plötzlich auch noch der direkte Vergleich in das Blickgeld der Gäste. Zur Erinnerung: Das Hinspiel hatten die Kangaroos im Herbst mit 22 Zählern Differenz verloren. Doch die BBA hatte da massiv etwas dagegen, es wäre der Leistung des Teams auch sicherlich nicht gerecht geworden, eine noch höhere Niederlage einzufahren. Angetrieben von ihren Topspielern Lars Danziger, Simon Feneberg und dem erst 16-jährigen Yohann Tchouaffe konnte man den Rückstand wieder reduzieren. Besonders bei Tchouaffe muss man kein Experte sein, um diesem eine große Basketballkarriere vorauszusagen. So trudelte das Spiel in den letzten Minuten aus und die Gäste konnten sich nicht nur am Sieg erfreuen, sondern dass man zuletzt drei Teams in Folge besiegt hatte, gegen die man in der Vorrunde noch allesamt Niederlagen hinnehmen musste.
 
Am kommenden Wochenende hat man aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl in der Südgruppe nun ein spielfreies Wochenende. Am 7. Februar geht es dann gegen Erfurt weiter, am 21. Februar gastiert man zu Hause gegen Speyer, am 7. März gegen Tabellenführer Coburg und am 21. März gegen Oberhaching. Auswärts stehen noch die Spiele in Dresden, Langen und Frankfurt auf dem Programm. Es gibt also noch einige Highlights für die Fans im Kampf um die Play-Offs.
 
BG Hessing Leitershofen: Dawson (19), Gregori (2), Göbel, Richardson (17), Womala (1), Anderson, Ansah (9), Heinrich, Hamann (14), Westermeier (6), Alte (14)
 
Ludwigsburg: Feneberg (20), Tchouaffe (12), Danziger (10)
 
Stimmen zum Spiel:
BG-Headcoach Emanuel Richter: „Kompliment an die Jungs für diesen wichtigen Sieg. Wir haben erneut sehr gut in der Defensive gespielt, besonders im dritten Viertel, als wir nur 10 Punkte zugelassen haben. In der Schlussphase hatten wir ein paar kleinere Unkonzentriertheiten, sonst wäre der Sieg noch höher ausgefallen. Aber genau bei diesen Details können wir auch jetzt in den nächsten zwei Wochen weiterarbeiten, um bestmöglich vorbereitet dann in das nächste Heimspiel zu gehen“.
  
BG-Co-Trainer Martin Jankov: “Wir haben die Dreier sehr gut eingestreut und sauber herausgespielt und so eine beeindruckende Quote von 50% erzielt. Bei den Freiwürfen haben wir im ersten Viertel ein paar liegengelassen, uns aber dann auch hier stabilisiert. Unsere Starting-Five mit Tom, Clint, Jannik, Zion und Brain hat mit einer Gesamteffizienz von 92 auf dem Statistikbogen überdurchschnittlich performt. Da konnte Ludwigsburg seinen Defense Schnitt von zuletzt 68 Punkten aus den letzten sechs Spielen auch nicht mehr halten.“.
 
Kangaroos-Geschäftsführer Wayne Chico Pittman: „Wir waren heute sehr stabil und clever und sehr gut auf einen Gegner eingestellt, der ja in der Tabelle vor uns steht. Wir haben das in aller Ruhe und Konsequenz durchgezogen, Respekt an Mannschaft und Trainer. Wir tun gut daran, auch weiterhin von Spiel zu Spiel zu denken und dann glaube ich, dass da noch einiges geht in der Hauptrunde. Schade eigentlich, dass jetzt eine Woche frei ist, aber umso mehr freuen wir uns auf das Heimspiel gegen Erfurt in zwei Wochen“.

Anmeldung zum PUBLIC VIEWING

24. JANUAR 2026 VS Porsche BBA Ludwigsburg

👉🏻 WEITERE INFORMATIONEN
Live und Gratis-Übertragung des Auswärtsspiels der Kangaroos gegen Porsche BBA Ludwigsburg in der “KLASSER SPORTSBAR” im Siegmund Sportpark (Max-Josef-Metzger-Straße 5, 86157 Augsburg, 2. Stock) ab 14.00 Uhr. Einlass ab 13.45 Uhr.
👉🏻 ANMELDUNG DIREKT HIER ODER UNTER:
https://hessing-kangaroos.de/public-viewing