Kangaroos feiern wichtigen Auswärtssieg in Dresden

Kangaroos feiern dritten Sieg in Folge
Kangaroos feiern wichtigen Auswärtssieg in Dresden
Bildquelle: Kangaroos Social Media


Die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen hat im Kampf um die Play-Off Plätze in der BARMER 2. BASKETBALL BUNDESLIGA einen wichtigen Sieg eingefahren. Am Samstagabend bezwang man in einer spannenden und hochklassigen Partie die Dresden Titans auswärts mit 97:91. Damit haben aktuell die Teams auf den Plätzen fünf bis acht in der Tabelle 20 Pluspunkte, der Dritte und Vierte 22 Zähler, der Tabellenneunte, der sich nicht für die Saisonverlängerung qualifizieren wird, deren 18 Punkte.

In der mit über 1500 Zuschauern gut gefüllte Margon Arena in Dresden begann die BG sehr konzentriert und überzeugte im ersten Viertel mit einer sehr guten Verteidigung. Man konnte die Sachsen, die dank einiger Nachverpflichtungen zuletzt mit drei Siegen in Folge das Team der Stunde waren, dadurch gut vom Korb fernhalten und die ersten zehn Minuten mit 24:19 gewinnen. Der Trend setzte sich auch anschließend fort, bis zur 18. Spielminute hielt man den Vorsprung konstant. Brian Dawson netzte per Dreier zum 40:34 ein. Das Ende der ersten Halbzeit gehörte dann allerdings den Elbriesen, die Titans konnten das Blatt wenden und mit einem 12:5 Zwischenrun eine 46:45 Führung mit in die Halbzeitpause nehmen. Nach dem Seitenwechsel bot sich den Fans ein ähnliches Bild: Die Kangaroos fanden besser ins Spiel, agierten geschickt auch mit vielen Zuspielen unter den Korb. Dies wusste vor allem Tom Alte zu nutzen. Beim BG-Center standen am Ende 22 Punkte und 13 Rebounds, dazu zwei geblockte Würfe auf dem Statistikbogen. Sein Korbleger brachte eine 56:49 Führung, ein Dreier von Emanuel Womala etwas später mit 63:55 den höchsten Abstand der Partie. Die Dresdner gaben sich aber weiter kämpferisch und verkürzten bis zum Ende der dritten Viertel wieder auf 56:67. In den letzten 10 Minuten ging es hin und her. Die Stadtberger agierten weiterhin sehr überzeugend, die Sachsen hielten sich in erster Linie durch drei Dreier des Ex-Nördlinger Scottt Stone im Spiel. Der US-Amerikaner traf dabei mit unglaublichen Würfen aus der Distanz, obwohl er von seinen Leitershofer Gegenspielern top verteidigt wurde, mehr geht eigentlich nicht. So blieb es spannend und dramatisch, auf der Anzeigetafel leuchtete ein 86:86, knapp drei Minuten waren da noch zu spielen. Die Kangaroos blieben dieses Mal enorm abgezockt. Dabei ging auch die taktische Variante auf, dass Jannik Westermeier den Ball brachte, und Brain Dawson vermehrt auf der Position zwei lauerte. Für Westermeir kam dann die große Stunde: Per Dreier netzte er zum 91:86 ein und verwandelte anschließend zwei wichtige Stopp-Clock Freiwürfe, zwei Ballgewinne in dieser Phase taten ein Übriges. Dresden hatte dem nicht mehr viel entgegenzusetzen und so konnten die Stadtberger wichtige zwei Pluspunkte für die lange Heimfahrt in den Mannschaftsbus einladen.
 
Für die Kangaroos folgen nun noch fünf Spiele bis zum Ende der Hauptrunde. Nächste Woche geht es zu Hause gegen Speyer weiter (Samstag 19.30 Uhr), nach einem freien Länderspielwochenende gastiert dann Tabellenführer BBC Coburg in Stadtbergen. Das Saisonfinale findet dann auswärts in Langen, zu Hause gegen Oberhaching und erneut auswärts in Frankfurt statt. Eine Spekulation, wie viele Siege für den Einzug in die Play-Offs notwendig wären, ist angesichts des dichten Tabellenfeldes in der Liga und der Tatsache, dass jeder jeden schlagen kann, praktisch unmöglich. Mit der Leistung vom Samstag muss den Stadtberger aber vor keinem Spiel bange sein.
 
BG Hessing Leitershofen: Dawson (15), Gregori (6), Göbel, Richardson (13), Womala (8), Anderson, Ansah, Heinrich, Hamann (11), Westermeir (22), Alte (22).
 
Beste Werfer Dresden: Scott (23), Heck (19), Othako (16), Uboh (13)
 
Stimmen zum Spiel:
BG-Headcoach Emanuel Richter:
„Großes Kompliment an die Jungs, dass sie in dieser schwierigen Atmosphäre in Dresden als echtes Team aufgetreten sind. Dieses Spiel haben wir mit Herz und Charakter gewonnen. Ich möchte an unsere Fans appellieren, dass sie uns nächste Woche gegen Speyer wieder unterstützen, dieses Spiel wird genauso schwer wie das Match heute“.
 
BG Co-Trainer Martin Jankov: “Wir hatten heute sehr gute Quoten sowohl bei den 2-Punkte als auch bei den 3-Punkte Würfen, dazu die Rebound- und Turnover Duelle auch knapp gewonnen. Wir haben den Matchplan sehr gut umgesetzt, bei den persönlichen Statistikwerten ragten aus einer geschlossenen Mannschaft Tom, Jannik, Clint und Brian noch heraus“.
 
BG-Geschäftsführer Wayne Chico Pittman: „Ich hatte heute von der ersten Minute an ein gutes Gefühl, weil wir sehr konzentriert und fokussiert gestartet sind. Am Ende war der Sieg aus meiner Sicht verdient, weil wir im letzten Viertel sehr clever und einfach besser als der Gegner agiert haben. Bei einer Niederlage wären wir aus den Play-Off Plätzen gefallen, jetzt sind wir plötzlich wieder in einer tollen Ausgangssituation. Die Liga ist unglaublich dramatisch. Wir müssen von Spiel zu Spiel denken und ich bin mir sicher, dass dann noch sehr viel möglich ist, jetzt beginnt die Saisonphase, in der es darauf ankommt.“

Anmeldung zum PUBLIC VIEWING

24. JANUAR 2026 VS Porsche BBA Ludwigsburg

👉🏻 WEITERE INFORMATIONEN
Live und Gratis-Übertragung des Auswärtsspiels der Kangaroos gegen Porsche BBA Ludwigsburg in der “KLASSER SPORTSBAR” im Siegmund Sportpark (Max-Josef-Metzger-Straße 5, 86157 Augsburg, 2. Stock) ab 14.00 Uhr. Einlass ab 13.45 Uhr.
👉🏻 ANMELDUNG DIREKT HIER ODER UNTER:
https://hessing-kangaroos.de/public-viewing