Am Faschingssamstag gegen Breitengüssbach

Am Faschingssamstag gegen Breitengüssbach

Entgegen früherer Jahre müssen die Basketballer der BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen in der 1. Regionalliga Südost dieses Jahr auch am Faschingswochenende aufs Spielfeld. Am Samstagabend empfängt man in der Stadtberger Sporthalle den Tabellenzweiten TSV Tröster Breitengüssbach, das Vorspiel bestreitet die zweite Mannschaft eine Liga tiefer gegen die Milbertshofen Baskets (16.45 Uhr Sprungball). Auch die Jugendteams müssen am Wochenende fast alle ran, demzufolge ist dann erst das zweite Wochenende der Schulferien für alle Leitershofer Teams spielfrei.

Die Güssbacher um Trainer Johannes Laub wurden ihrer Favoritenrolle in dieser Saison bisher mehr als gerecht. In allen seriösen Titelumfragen wurden die Oberfranken vor Saisonbeginn genannt und demzufolge hat man sechs Spieltage vor dem Saisonende aktuell als einziges Team noch die Chance, Tabellenführer HAPA Ansbach noch abzufangen. Leicht wird dieses Unterfangen aber nicht, denn es gilt für die Bamberger Vorstädter in diesem Duell aktuell noch drei Siege aufzuholen. Geschenke an die Kangaroos sind demzufolge nicht zu erwarten. Der Kader der Nordbayern ist exquisit besetzt, angeführt um Topscorer und Ex-Erstligacenter Erik Land hat man eine ganze Reihe von Protagonisten an großen Spielern am Brett als auch von außen treffsicheren Akteuren, dazu mit Alexander Engel einen der besten Aufbauspieler der Liga. BG-Coach Emanuel Richter sieht der Partie mit Spannung entgegen: „Das Hinspiel verlief für uns ja sehr schlecht, da waren wir klar unterlegen. Der Gegner am Samstag stellt ein absolutes Topteam. Trotzdem wollen wir vor eigenem Publikum das dieses Mal besser machen. Außerdem haben wir nach wie vor im bisherigen Saisonverlauf noch gegen kein Spitzenteam gewonnen, allzu viele Chancen haben wir da jetzt nicht mehr. Am Samstag wäre also eine gute Gelegenheit, diese Serie zu beenden, sonst haftet an dieser Saison auch ein wenig der Makel der Mittelmäßigkeit“, so Richter. Personell gibt es wenig Neues, bis auf den noch immer verletzten Nino Tomic steht wohl der gesamte Kader zur Verfügung.

Die zweite Garnitur der BG steht vor einem richtungsweisenden Spiel:

Gegen die punktgleichen MIL Baskets könnte man einen ganz wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der 2. Regionalliga machen, eine Niederlage hingegen wäre fatal. Richtig spannend wird es am Sonntag: Das JBBL-Team der baramundi basketball akademie empfängt dann um 12.30 Uhr den Nürnberger BC. Nach der Niederlage letzte Woche in Kirchheim/Teck heißt es nun, sich mit einem Sieg im letzten Vorrundenspiel die erstmalige Teilnahme an den Play-Offs zu sichern. Der Gegner in diesen Spielen wäre dann Frankfurt oder Düsseldorf.