Kangaroos gastieren in Coburg

Kangaroos gastieren in Coburg
Kangaroos gastieren in Coburg

Nach zwei Heimspielen in Folge geht es für die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga an diesem Samstag wieder auf Reisen. Die Kangaroos gastieren dann beim BBC Coburg (Sprungball 19 Uhr HUK-Coburg arena, Übertragung im Livestream von Sportdeutschland TV).

Es ist für die BG das Auswärtsspiel in der größten Halle der Liga, exakt 3499 Plätze umfasst die Coburger Arena, die am Samstag sicherlich wieder gut gefüllt sein wird. Die Oberfranken werden jedes Jahr zum erweiterten Titelfavoritenkreis gezählt. Ihr Konzept basiert auf einem Mix aus Eigenständigkeit, aber auch auf einer Farmteamkooperation mit dem BBL-Team Bamberg Baskets. Headcoach Patrick Seidel dürfte demzufolge mit dem Saisonstart nicht ganz zufrieden gewesen sein. Zunächst verlief alles nach Plan, bei der Orange Academy Ulm startete man mit einem deutlichen Sieg in die Saison, unterlag dann zu Hause dem Titelfavoriten Erfurt hauchdünn mit 77:83. Dem folgte eine etwas überraschende Niederlage am Tag der Deutschen Einheit in Speyer (69:80), als man die erste Halbzeit völlig verschlief und anschließend einen zwischenzeitlichen 30-Punkte Rückstand nicht mehr aufholen konnte. Demzufolge gilt es für die Vestestädter nun, am vierten Spieltag den ersten Heimsieg einzufahren und den Kontakt zum oberen Tabellendrittel zu wahren. Der Kader des BBC ist gut besetzt, mit dem US-Powerforward Kolten R. Mortensen (25/201) und dem dänischen Center Olamide Pedersen (25/206) hat man die Importspieler auf den großen Positionen. Weitere Leistungsträger sind dazuhin Scharfschütze Sven Lorber (25), Forward Nico Höllerl (20) sowie die beiden Guardas Adrian Petkovic (18) und Adrian Worthy (20) sowie Gabriel Kuku (21), der vor der Saison aus Hanau kam und mit 16 Punkten im Durchschnitt der aktuell bester Scorer ist.
 
Nach der ersten Saisonniederlage gegen die routinierten Oberhachinger wartet auf die Leitershofer nun also wieder ein Team mit ähnlicher Altersstruktur, wie es die Kangaroos selbst aufweisen. BG-Headcoach Emanuel Richter: „Coburg hat eine junge und sehr talentierte Mannschaft, es wird ein schwieriges Auswärtsspiel für uns. Nach der Niederlage am Samstag wollen wir auf die Siegesstraße zurückkehren. Wir müssen versuchen, unser Tempo durchzusetzen und mit großer Intensität zu verteidigen. Es wird 100% Konzentration von der ersten bis zur letzten Sekunde bedürfen, wenn wir aus Nordbayern etwas mitnehmen wollen“, so Richter. In puncto Konzentration weiß Richter, wovon er spricht. In der letzten Saison gab man in der letzten Minute der regulären Spielzeit einen fast schon sicheren Sieg noch aus der Hand und gewährte dem BBC den Ausgleich. In der Verlängerung führte man dann erneut bis eine Sekunde vor Schluss mit zwei Punkten und musste dann noch einen Dreier aus 10 Meter Distanz hinnehmen. Personell können die Stadtberger voraussichtlich auf denselben Kader bauen wie in den ersten drei Spielen.