Kangaroos kämpfen im letzten Heimspiel um Play-Off Teilnahme

Kangaroos kämpfen im letzten Heimspiel um Play-Off Teilnahme
Kangaroos kämpfen im letzten Heimspiel um Play-Off Teilnahme

Am letzten Spieltag der Hauptrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga dürfte noch einmal Spannung pur in der Sporthalle Stadtbergen angesagt sein. Denn die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen könnte mit einem Sieg gegen die White Wings Hanau in letzter Minute noch auf den Play-Off Zug aufspringen. Sprungball ist um 19.30 Uhr.

Ein Heimsieg würde den Stadtbergern allein aber nicht genügen, denn zusätzlich müsste auch noch das Team Ehingen Urspring gegen die Fraport Skyliners Juniors verlieren. Das aktuell punktgleiche Team von der Schwäbischen Alb hat den direkten Vergleich gegenüber den Kangaroos gewonnen. Den Blick in andere Hallen will man am Samstag bei den Leitershofern aber gar nicht groß anstellen, die eigene Aufgabe gegen Hanau scheint anspruchsvoll genug. BG-Cheftrainer Emanuel Richter: „Auf dem Papier ist das Spiel gegen Hanau eine Mission Impossible. Der Gegner hat in dieser Saison noch kein Auswärtsspiel verloren, 11-0 Siege lautet deren eindrucksvolle Ausbeute in der Fremde. Mit vier Siegen aus den letzten 5 Spielen gehen aber auch wir selbstbewusst diese Aufgabe an, dazu hat meine Mannschaft seit Mitte Februar kein Heimspiel mehr verloren. Mit der Unterstützung unserer Fans werden wir unsere Felle teuer verkaufen und alles versuchen, doch noch auf den Play Off Zug aufzuspringen. Wir sind hochmotiviert und werden alles für den Sieg geben“, so Richter. Ähnlich sieht Kangaroos-Geschäftsführer Andreas Moser die Ausgangslage: „Am Samstag wird die Hütte noch einmal brennen, der Vorverkauf für das Spiel läuft trotz der Osterferien prächtig. Unsere Mannschaft hat einen Lauf, aber Hanau wird natürlich alles versuchen, seine weiße Auswärtsweste zu wahren. Natürlich würden wir uns über weitere Heimspiele in dieser Saison freuen, garantieren können wir es nicht, wer also Angst vor einer zu langen Sommerpause hat sollte am Samstag nochmals kommen,“ lacht Moser.

Die Hanauer um ihr spanisches Trainer Duro Marti Zamora und David Martinez Morant können auf einen sehr ausgeglichenen Kader bauen, aus dem Akteure wie Aufbauspieler Sebastian Brach, 2,14 Meter Reise Sören Urbansky und vor allem Distanzschütze Johann Bruno Albrecht noch einmal herausragen. Dank der langen Bank wendet der Tabellenzweite viele Spiele auch erst in der Schlussphase. Dass das Team zuletzt weiter Sieg um Sieg einfuhr, ist auch deshalb beeindruckend, weil die Schlagzeilen der Hessen sich zuletzt eher um deren Insolvenzverfahren drehten. Am Dienstag wurde den White Wings aufgrund mehrerer vorsätzlichen Verstöße gegen das Lizenzstatut die Maximalstrafe bei solchen Vergehen von 6 Wertungspunkten in der Tabelle abgezogen. Auswirkungen hatte das aber keine, da der Vorsprung auf den Tabellendritten weit größer war. Parallel läuft aber noch Nachlizenzierungsverfahren durch das Ligabüro. Ob dies weitere Entscheidungen, auch für die Play-Offs oder die nächste Saison nach sich ziehen könnte, war Stand dieser Woche noch nicht bekannt. Einlass am Samstag ist ab 18.15 Uhr, Tickets können über die Homepage der Kangaroos unter www.hessing-kangaroos.de oder an der Abendkasse erworben werden.

Ein Vorspiel findet am Samstag nicht statt, auch weil die Jugendteams der Kangaroos direkt vor dem Spiel erst vom Internationalen Osterturnier aus Wien zurückkehren, auf welchem die BG mit über 90 Personen vertreten war. Es war ein weiteres Highlight für die Jugendlichen, nachdem letztes Wochenende nach der U18 nun auch die U12 und die U10 der Kangaroos den schwäbischen Titel feiern konnten. Die U18 absolvierte bereits die bayerische Meisterschaft und verpasste im Halbfinale knapp gegen Bamberg den Finaleinzug, blieb aber im Spiel um Platz drei gegen Würzburg siegreich.