Kangaroos siegen bei Hellenen München

Kangaroos siegen bei Hellenen München

Die BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen hat in der 1. Regionalliga Südost am Samstagabend die Auswärtshürde beim OSB Hellenen München erfolgreich übersprungen. Nach einer furiosen Aufholjagd gewann man das Spiel mit 86:78 (35:43). Dadurch sicherte man den zweiten Tabellenplatz zunächst ab und kam auch Tabellenführer TSV Oberhaching nach dessen überraschender Heimniederlage gegen Science City Jena wieder zwei Punkte im Klassement näher.

Bei den Leitershofern waren gegenüber der Vorwoche Milan Tesic und Jonas Zink wieder ins Team zurückgekehrt, für Dennis Behnisch kam ein Einsatz noch zu früh, Michael Dorsch fällt ohnehin bis Saisonende aus. Und die Partie begann auch entsprechend gut für die Gäste, rasch führte man 10:2, kurz darauf 16:6 und zum Ende des ersten Viertels noch immer mit 21:17. Allerdings gelang es der BG nicht, den guten Lauf mit in die weitere Partie zu nehmen. Stattdessen agierte man nun plötzlich in der Defensive sehr lethargisch, dementsprechend trug man dann auch die Angriffe etwas zu langsam vor, es fehlte das Tempo im Spiel. München um seine beiden Topscorer Lippert und Knox nutzte dies sofort, ging ab der 15. Minute in Führung und hatte zur Halbzeit sich bereits einen Acht-Punkte Vorsprung erarbeitet. Dementsprechend verlief auch die Halbzeitansprache der Leitershofer. Trainer Ian Chadwick wurde sehr emotional, entsprechend lange dauerte seine Appell an das Team und erst ganz knapp vor dem Sprungball zum dritten Viertel kehrten die Seinen entgegen der sonstigen Gewohnheit auf das Spielfeld zurück, verzichteten dadurch auf das Einspielen zur zweiten Halbzeit.

Von nun an entwickelte sich ein packendes Spiel. Stadtbergen steigerte sich nun wieder, doch die Hellenen bewiesen ihre Klasse und zogen sogar auf 58:46 davon, der höchste Vorsprung des Heimteams an diesem Abend. Als Lippert und Knox eine kleine Verschnaufpause auf der Bank benötigten, kamen die Kangaroos sofort auf 58:54 heran. Als die beiden Protagonisten aber schnell wieder aufs Feld zurückkehrten, war die alte Differenz schnell wieder hergestellt. Keine allzu guten Aussichten also für die Leitershofer im Schlussviertel, denn da war auch noch das „Phantom“ der Kangaroos in Person von Kamillo Rosenthal. Unzählige Male hatte dieser Akteur trotz seines fortgeschrittenen Alters in den diversesten Farben Münchener Mannschaft der BG schon Probleme bereitet – und auch zu diesem Zeitpunkt schon wieder acht Punkte und zwei Dreier auf seinem Konto. So richtig war den Leitershofern wohl gar nicht bewusst, dass dieser Akteur mit Vorliebe für Spiele gegen die BG auf seiner x-ten Station inzwischen das Hellenen Trikot trug…

Doch es kam dann ganz anders. Die Gäste legten jetzt eine kräftige Schippe oben drauf. Emanuel Richter nahm den Amerikaner Knox in den letzten Minuten komplett aus dem Spiel und hielt ihn in dieser Phase bei null Punkten. CJ Carr traf wichtige Dreier. Dominik Veney wurde zum Energizer im Angriff und Lippert wurde von den BG-Centern so lange zermürbt, bis er mit zwei unsportlichen Fouls kurz vor Schluss ausscheiden musste. Emanuel Richter per Dreier zum 70:67 sorgte für die erste BG-Führung nach langer Zeit und auch der verletzungsbedingte Ausfall des bis dahin überragenden Bernhard Benke (Bänderverletzung) konnte den Leitershofen-Express nicht mehr stoppen. Der starke Nedim Hadzovic zunächst per Korbleger und dann mit einem tollen Assist auf Richter und ein weiterer Zweipunktwurf von Youngster Lewis Londene sicherten dann letzten Endes den etwas glücklichen, aber sicherlich nicht unverdienten Sieg.

Am kommenden Samstag geht es dann für die BG in eigener Halle gegen den TV Goldbach aus Unterfranken weiter. Mit einem weiteren Sieg wollen die Kangaroos dann die Verfolger Breitengüssbach und Treuchtlingen erneut auf Distanz halten und falls möglich natürlich auch Tabellenführer Oberhaching noch einmal näher rücken, sollte dieser erneut straucheln.

BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen:

Carr (27/4 Dreier), Zink, Fiebich (3/1 Dreier), Londene (6/1 Dreier), Benke (17), Hadzovic (14), Veney (7), Tesic (4), Richter (8/2 Dreier)

Beste Werfer Hellenen München:

Lippert (26/4 Dreier), Knox (22/3 Dreier), Bessoir (10)

Stimmen zum Spiel:

BG-Headcoach Ian Chadwick: „Glückwunsch an meine Jungs. Mit dem ersten und letzten Viertel war ich sehr zufrieden, dazwischen war heute aber auch Leerlauf. Wir haben aber erneut große Moral gezeigt und das Spiel gegen einen starken Gegner drehen können. Man sieht, wie ausgeglichen die Liga ist, wenn ein Team wie Hellenen nur im Mittelfeld der Liga platziert ist. Bei Bernie hoffe ich, dass die Verletzung nicht so schwer ist, er war zuletzt in toller Verfassung und Ausfälle sowie angeschlagene Spieler haben wir schon genug. Jetzt müssen wir bis Saisonende noch vier Mal richtig beißen.“

BG-Kapitän Dominik Veney: „Wir haben Omari Knox und Jermaine Lippert lange Zeit nicht im Griff gehabt und es ihnen zu einfach gemacht. Nach der Halbzeit wollten wir es aber nochmals wissen, die Intensität in der Abwehr wurde erhöht und wir haben dann auch die Geduld behalten. Am Ende war es wie bereits im Hinspiel das erwartet harte und bis zum Schluss ausgeglichene Match auf Augenhöhe, mit dem besseren Ende für uns“.

BG-Teammanager Andreas Moser: „Nach langer Zeit wieder einmal ein Auswärtssieg für uns. Im Kampf um Platz zwei waren dies heute zwei absolute Big-Points. Darauf fokussieren wir uns weiter. Wir wissen aber auch, dass Oberhaching noch ein schweres Restprogramm hat. Ich gehe nicht davon aus, dass die ihre aktuelle Mini-Krise fortsetzen. Sollte es aber passieren wollen wir im Fall der Fälle da sein“.