Wichtiger Sieg für Kangaroos beim FC Bayern Basketball

Kangaroos starten beim FC Bayern Basketball in die Rückrunde
Kangaroos starten beim FC Bayern Basketball in die Rückrunde

Die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen ist erfolgreich in die Rückrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga gestartet. Die Kangaroos gewannen am Samstagabend die Partie beim FC Bayern München Basketball II deutlich mit 74:51 (30:18) und machten dadurch einen Sprung von Platz zehn auf Platz sieben der Tabelle.

Im Audi Dome stand für beide Teams einiges auf dem Spiel. Sowohl die Bayern als auch die Kangaroos hatten zuletzt nicht mit unbedingt schwachen Leistungen aufgewartet, aber es fehlten auch aufgrund von Verletzungen und Krankheitswellen auf beiden Seiten einfach die Ergebnisse. Im Vergleich zu ihrem 75:73 Sieg im Hinspiel mussten die Münchner auf den verletzten Ivan Kharchenkov und den erkrankten Christian Skladanowski verzichten. Bei den Stadtbergern waren dieses Mal bis auf die Langzeitverletzten alle Mann an Bord. Dazu war erstmals Neuzugang Meo Martin im Kader, der bekanntermaßen den im Hinspiel noch aktiven Nemanja Scekic ersetzt und noch von sich reden machen sollte. Demzufolge verlief der Start etwas nervös, nach vier Minuten stand es gerade einmal 1:0 für die BG, wohlgemerkt in einem Basketballspiel. Die Gäste versuchten, durch gute Verteidigung ins Spiel zu kommen. Das gelang auch sehr vielversprechend, und langsam, aber sicher kam der Kangaroos-Express auch in der Offensive in Fahrt. In der 8. Spielminute betrat Meo Martin erstmals das Parkett, ihm gelangen sofort zwei Körbe und zwei Rebounds. Beim 17:5 Zwischenstand nach dem ersten Viertel hatte man dem Gegner nicht gerade viele Korboptionen gelassen. Das zweite Viertel verlief dann mit 13:13 ausgeglichen, das Match blieb aber von den Verteidigungsreihen geprägt, der Score weiterhin niedrig. Der erneut sehr starke Teathloach Pal sorgte mit 6 Punkten in Folge direkt vor der Halbzeit dafür, dass die Münchner auf Distanz gehalten werden konnten.

Auch nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Leitershofer sehr konzentriert, fanden einen guten Mix aus Distanzwürfen und direkten Anspielen unter den Korb. Dazu lief der Ball erneut sehr gefällig durch die Reihen der Kangaroos. Überhaupt der Unterschied, dass das Spiel der Kangaroos im neuen Jahr von viel mehr Energie, Einsatz und Tempo geprägt ist als in der Phase zuvor. Der Vorsprung wuchs bis auf 44:25 an (26. Minute). Der FC Bayern gab aber noch lange nicht auf. Vor allem dem eminent starken Lenny Anigbata hatte man es zu verdanken, dass man bis Ende des dritten Abschnittes zumindest wieder auf 39:51 herankam. Die BG ließ sich aber nicht beeindrucken, startete dann erneut sehr konzentriert und engagiert in das Schlussvierte. Als Mario Hack-Vazquez auf Pass von Lucas Mayer mit einem schön herausgespielten Dreier zum 58:42 erhöhte, war eine Vorentscheidung gefallen. Es ging noch ein wenig hin und her, am Ende brachten die Kangaroos den Sieg aber sicher nach Hause und entscheiden auch den direkten Vergleich für sich. In den letzten beiden Spielminuten wechselten beide Trainer noch munter auf die große Rotation über, die zahlreich mitgereisten Kangaroos Fans durften sich seit Mitte November wieder einmal über einen Sieg ihres Teams freuen.

Nun geht das Team um Kapitän Max Uhlich wieder in eine längere Pause. Zunächst
haben die Leitershofer ihr spielfreies Wochenende in der 13-er Liga, das nächste Heimspiel gegen Ulm wird verschoben, weil dort Spieler beim Adidas Next Generation Tournament am Start sind. Demzufolge geht es dann am letzten Januar-Wochenende auswärts in Ehingen weiter, ehe anschließend am 4. Februar Oberhaching zu Gast in Stadtbergen sein wird.

BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen:

Lagermann (8), Hack-Vazquez (4), Pal (18), Topalovic (9), Mayer (9), Uhlich, Londene, Tumbasevic, Westermeir (3), Martin (20), Tomic (3), März.

Beste Werfer FC Bayern Basketball:

L. Anigbata (19), Dongmo Temoka (9), Licina (8), Wulff (6)

Stimmen zum Spiel:

BG-Headcoach Emanuel Richter: „Ein wichtiger Sieg, der uns Selbstvertrauen gibt. Ein großes Lob an die Jungs für ihren Einsatz in der Verteidigung. Das ist der Weg und das ist die Art und Weise, wie wir spielen müssen. Herzlichen Glückwunsch auch an Meo Martin für sein hervorragendes Debüt im Trikot der Kangaroos.”

BG-Assistent Coach Martin Jankov: „Wir konnten auf die gute Leistung aus dem Koblenz Spiel aufbauen und haben mit der etwas geänderten Spielausrichtung heute die Turnovers wieder kontrolliert und mehr Rebounds geholt. Alle 12 Spieler haben mit großem Kampf und Einsatz überzeugt“.

Kangaroos-Geschäftsführer Andreas Moser: „Es war ja heute eine Art 4-Punkte Spiel gegen sehr talentierte Bayern, die immerhin vier 2004-er Jahrgänge in der Starting-Five hatten. Wir sind natürlich erleichtert, dass wir das Spiel gewonnen haben. Die Liga bleibt aber unglaublich eng zwischen Platz sechs und dem Tabellenende. Schade eigentlich, dass wir jetzt wieder eine Pause haben, die beiden Auftritte 2023 fand ich sehr überzeugend, wir sind aus meiner Sicht wieder auf einem guten Weg“.

Man oft he match: Meo Martin
Mit einem solchen Debüt hatten wohl nicht einmal die kühnsten Basketball-Optimisten gerechnet. Emanuel Richter und der sportliche Leiter der BG, Stefan Goschenhofer, haben offensichtlich beste Scouting Arbeit verrichtet. Nach gerade einmal vier Trainingseinheiten wartete der erst 19-jährige Berliner, der aus Trelleborg/Schweden verpflichtet wurde, bei seinem ersten Spiel mit einer abgebrühten Leistung auf. Eine überragende Verteidigungsleistung, hohes Tempo, jede Menge Energie. Der Powerforward steuerte dazu 20 Punkte und 5 Rebounds zum Sieg der Kangaroos bei. Es dürfte einer sehr langen Videoanalyse bedürfen, um überhaupt einen Fehler von Meo Martin in dieser Partie entdecken zu können.