Kangaroos verlängern mit Trainer Emanuel Richter und empfangen Coburg

Kangaroos verlängern mit Trainer Emanuel Richter und empfangen Coburg
Kangaroos verlängern mit Trainer Emanuel Richter und empfangen Coburg

Am Samstagabend trifft die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf den Tabellenvierten BBC Coburg (Sprungball 19.30 Uhr, Sporthalle Stadtbergen). Ob es bereits das letzte Heimspiel der Saison wird, hängt davon ab, ob das Spiel am 8. April gegen die insolventen Hanau White Wings tatsächlich noch stattfindet. Demzufolge hoffen die Kangaroos am Wochenende noch einmal auf eine randvolle Halle gegen die Oberfranken.
 
Nachdem die Stadtberger bereits vor drei Wochen den Ligaverbleib sichern konnten, war es frühzeitig möglich, die Planungen für die neue Saison 2023/2024 anzugehen. Und einen ersten Erfolg können die Leitershofer bereits vermelden: Headcoach Emanuel Richter verlängerte unter der Woche seinen Vertrag gleich um zwei Jahre bis 2025. Kangaroos Geschäftsführer Andreas Moser: „Wir waren uns sehr schnell einig, die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen. Emanuel hat das Team 2019 übernommen und es fortan perfekt weiterentwickelt. Er hat eine hohe fachliche Expertise und ist ein wertvoller Bestandteil der Kangaroos Family. Beeindruckend, mit welcher Intensität und welchem Engagement er dieses Amt neben seinem eigentlich ebenfalls sehr herausfordernden Beruf ausübt. Sein Name steht für den Aufschwung der Kangaroos in den letzten Jahren“, freut sich Moser über die unkomplizierte Vertragsverlängerung. Auch Richter selbst zeigt sich sehr zufrieden: „Ich freue mich über die Vertragsverlängerung um weitere zwei Jahre. Ich fühle mich hier wohl und sehe großes Potenzial in unserem Verein. Wenn wir daran denken, wo wir noch vor zwei Jahren standen und wo wir jetzt sind, bekomme ich Gänsehaut. Meine Vision und die des Vereins passen perfekt zusammen, nämlich sich Jahr für Jahr zu verbessern. Sowohl auf dem Spielfeld als auch organisatorisch. Let’s go Kangaroos“, so Richter.
 
Dem samstäglichen Gegner begegnet der Trainer mit großem Respekt: „Gegen Coburg ist es die letzte Chance, auf dem Playoff-Zug zu bleiben. Das wird alles andere als einfach. Coburg ist eine starke Mannschaft mit einer guten Mischung aus Erfahrung und Schnelligkeit. Im Auswärtsspiel haben wir ein bereits gewonnenes Spiel weggeschmissen, das wollen wir diesmal besser machen. Coburg ist aber der klare Favorit. Um zu gewinnen, werden wir eine volle und laute Halle brauchen. Ein Appell an unsere Fans: Kommt zahlreich, wir werden alles auf dem Feld für euch geben“, so Richter. Und eventuell verbessert sich die Play-Off Situation ja noch für die Kangaroos. Sollte Hanau tatsächlich nicht an den Play-Off Spielen mehr teilnehmen, wäre die BG plötzlich in der Pole Position gegenüber den jeweils um zwei Punkte schlechter platzierten Teams aus Ulm und Karlsruhe. Demzufolge sollte am Samstag für höchste Spannung gesorgt sein, auch weil die Vestestädter selbst noch hart um das Heimrecht in der ersten Play-Off Runde, für die sie bereits sicher qualifiziert sind, kämpfen.
 
Leistungsträger im Team von Trainer Milos Petkovic sind der spanische Guard Jose Joaquin Carrasco Martin, Dreipunktespezialist Sven Lorber sowie die BBL-Doppellizenzspieler von Brose Bamberg, allen voran Topscorer Tyreese Blunt, aber auch Adrian Petkovic, Adrian Worthy, Jannis Sonnefeld und Leon Bulic. Coburg gilt als Offensivmaschine in der Liga, hinter Tabellenführer Koblenz erzielt man mit Abstand die meisten Punkte aller Teams. Die Fans dürfen sich wohl auf eine korbreiche Partie freuen.
 
Auf Seiten der BG hofft man auf die Rückkehr der zuletzt fehlenden Nicolas Lagerman und Jannik Westermeir, um auf eine breitere Rotation zurückgreifen zu können. Das Vorspiel bestreitet die U21 Mannschaft der baramundi basketball akademie in der schwäbischen Bezirksoberliga gegen den VfL Buchloe (Spielbeginn 16.30 Uhr). Einlass in die Halle ist ab 18.15 Uhr. Die Zuschauer werden darauf hingewiesen, dass im mittleren Sitzplatzblock nur nummerierte Karten gelten. In allen anderen Bereichen herrscht freie Sitzplatz- und Stehplatzwahl.