Der Weg von Mario Hack Vazquez führt nach Spanien

Der Weg von Mario Hack Vazquez führt nach Spanien
Der Weg von Mario Hack Vazquez führt nach Spanien

Nachdem bei der BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen in der BARMER 2. BASKETBALL BUNDESLIGA zuletzt mit Bernat Vanaclocha Sanchez ein Spanier zum Team stieß, geht ein Spieler des bisherigen Kaders nun den entgegengesetzten Weg. Aufbauspieler Mario Hack-Vazquez setzt sein Studium in Madrid fort und steht den Kangaroos in der neuen Saison nicht zur Verfügung. Der 24-jährige war drei Saisonen bei den Stadtbergern aktiv, er zählte sowohl im Meisterjahr in der 1. Regionalliga als auch in der abgelaufenen PRO-B Saison zu den Leistungsträgern des Teams. Die Leitershofer Rückennummer drei kam 2020 aus Bad Aibling zu den Kangaroos und stand in der abgelaufenen Saison durchschnittlich 18 Minuten auf dem Feld, er erzielte dabei pro Partie 4,4 Punkte.

„Es waren drei großartige Jahre bei den Kangaroos. Ich habe in Stadtbergen und Augsburg viele neue Freunde gefunden und einfach eine wunderschöne Zeit erlebt. Die Heimspiele mit all den großartigen Fans werde ich vermissen, ich möchte mich herzlich bei der gesamten Kangaroos Familie für das Erlebte bedanken“, blickt Hack Vazquez positiv auf drei erfolgreiche Saisonen zurück. Für Cheftrainer Emanuel Richter stellt der Abgang ein herber Verlust dar: „Ich danke Mario für alle, was er für das Team geleistet hat, aus tiefstem Herzen. Mario hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg, als auch am Klassenerhalt. Gerne würde ich ihn im Trikot der BG wieder begrüßen, sollte nach dem Auslandsaufenthalt sein Weg erneut hierher führen. Er ist ein Mensch und ein Spieler, den jeder gerne in der Mannschaft hätte“, zeigt sich Richter für seine Verhältnisse ungewohnt emotional. Ähnlich äußert sich aber auch Kangaroos-Geschäftsführer Andreas Moser: „Mario war zu jeder Zeit eine Bereicherung für den Verein, auf und neben dem Spielfeld. Er wird eine Lücke hinterlassen. Studium und Beruf gehen immer vor, es ist eine tolle Chance für ihn, sein Studium in der spanischen Lndeshauptstadt fortzusetzen. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg in Madrid und wird in Leitershofen und Stadtbergen immer willkommen sein, egal ob als Spieler oder Gast. Sollte Real anfragen, werden wir natürlich sofort die Freigabe erteilen“, hat Moser aber dann doch noch ein Lachen im Gesicht.

Aktueller Kaderstand: Jannik Westermeir (20/190), Ole Theiß (20/208), Jakob Hanzalek (20/188), Nemanja Tumbasevic (20/196), Chris Würmseher (26/193), Nico Lagerman (21/194), Emilian Limmer (17/190), Jermane Carter (24/198), Noel Duarte (21/188), Bernat Vanachlocha (25/210).

Abgänge: Teathloach Pal (Ziel noch unbekannt), Lucas Mayer (Gartenzaun24 Baskets Paderborn), Max Uhlich (TV Augsburg), Mario Hack Vazquez (Madrid).