Kangaroos unterliegen bei starken Frankfurtern

Kangaroos unterliegen bei starken Frankfurtern
Kangaroos unterliegen bei starken Frankfurtern

Nach zwei Siegen in Folge musste die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga am Samstagabend wieder einmal eine Niederlage hinnehmen. Bei den Fraport Skyliners Juniors verlor man am Ende verdient mit 78:100 (36:42).

Die personellen Hiobsbotschaften bei den Kangaroos rissen auch vor diesem Spiel nicht ab. Zwar kehrten Nino Tomic und Mario Hack-Vazquez aufs Spielfeld zurück, dafür mussten sich Jannik Westermeir (krank) und Nico Lagerman (verletzt) abmelden, so dass die Ausfallliste der BG auch bei diesem Match lang blieb. Frankfurt hatte alle Doppellizenzspieler aus der Bundesliga aufgeboten und erwischte mit 11:0 auch prompt den besseren Stat. Zwar kämpften sich die Gäste bis zur 8. Spielminute auf 15:18 heran, um aber mit einem weiteren 1:10 Lauf gegen sich bereits zum ersten Viertel einen 16:28 Rückstand hinnehmen zu müssen. Ein ähnliches Bild dann in den zweiten zehn Minuten. Es fehlte den Kangaroos nicht an Einsatz und Kampf, man versuchte alles, verkürzte wieder auf 34:39 und hatte bei nur sechs Zählern Rückstand zur Pause zumindest noch eine Chance auf den Sieg. Immerhin hatte man die letzten beiden Siege auch erst in der zweiten Spielhälfte sichergestellt. Dieses Mal kam es aber anders, die Hessen, die seit Mitte Januar in der Liga ungeschlagen sind, agierten weiter höchst konzentriert und dominierten das dritte Viertel fast nach Belieben. Sie provozierten viele Turnovers bei den Stadtbergern und erzielten in dieser Periode vornehmlich durch das Quartett Jordan Samare, Nolan Adekunle, Alexander Richardson und Justin Onyejiaka 30 Punkte in zehn Minuten. Das war dann doch zu viel für die wackeren Leitershofer, demzufolge war die Partie dann beim Spielstand von 72:53 auch bereits entschieden. Danach zogen die Skyliners weiter davon, die BG zeigte aber Moral und reduzierte zum Ende der Partie den Rückstand noch ein wenig. Die Frankfurter untermauerten ihre gute Ausgangsposition  für das Heimrecht in der ersten Play-Off Runde.

Die Leitershofer hielten hingegen den neunten Tabellenplatz mit zwei Punkten Vorsprung  auf die Konkurrenten Ulm und Karlsruhe, die in Koblenz bzw. gegen Bayern München ebenfalls Niederlagen hinnehmen mussten. Das Erreichen des achten und eigentlich letzten Play-Off Platzes dürfte nun schwierig werden. Sollten die insolvente Team aus Hanau aber keine Play-Offs mehr spielen dürfen, würde eben der neunte Tabellenplatz noch für das Erreichen der Saisonverlängerung genügen. Vor dem nächsten Heimspiel am Samstag gegen den BBC Coburg ist also weiterhin für Spannung gesorgt.

BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen:

Hack Vazquez (11), Pal (18), Topalovic (5), Mayer (18), Londene (13), Kaufeld (4), Tumbasevic, Martin (2), Tomic (7).

Beste Werfer Frankfurt:

Onyejika (21), Samare (20), Adekunle (17), Richardson (13).

Stimmen zum Spiel:

BG-Headcoach Emanuel Richter: „Die Ausfälle von Jannik und Nico fielen heute schwer ins Gewicht, es wäre aber auch in kompletter Besetzung eine schwierige Aufgabe geworden gegen diesen starken Gegner mit vielen Spielern aus dem BBL-Kader. Der Sieg für Frankfurt geht in Ordnung und ist verdient. Wir werden die Köpfe hochhalten und in den nächsten drei Wochen noch alles versuchen, die Play-Offs zu erreichen.“

BG-Generalmanager Wyne Chico Pittmann: „Glückwunsch an Frankfurt. Sie werden in den Play-Offs eine gute Rolle spielen und hoffentlich auch in der BBL als Traditionsstandort den Ligaverbleib schaffen. Es war heute leider nicht möglich, die aktuelle Siegesserie der Frankfurter zu stoppen, auch wenn wir alles versucht haben. Gegen den Tabellenvierten Coburg nächsten Samstag haben wir unsere Fans wieder im Rücken und versuchen alles, wieder einen Sieg einzufahren und die Chance auf die Playoff Runde zu wahren, egal ob das dann über Platz acht oder neun erfolgt.“