Kangaroos wollen beim Tabellendritten Siegesserie fortsetzen

Kangaroos wollen beim Tabellendritten Siegesserie fortsetzen
Kangaroos wollen beim Tabellendritten Siegesserie fortsetzen

Das vorletzte Auswärtsspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga führt die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen am 23. Spieltag nach Frankfurt. Dort ist man am Samstagabend zu Gast bei den Fraport Skyliners Juniors (Sprungball 19 Uhr, Basketball City Mainhattan, Übertragung im Livestream der Skyliners).

Nach den beiden hartumkämpften Siegen auswärts in Karlsruhe und zu Hause gegen Speyer ist das Selbstvertrauen bei den Kangaroos natürlich sprunghaft gestiegen. Nun will man aus den verbleibenden vier Partien natürlich das noch maximal Mögliche herausholen und unabhängig davon, wie es mit den insolventen White Wings Hanau nun weitergeht, die Chance auf die Play-Off Runde wahren. Dabei werden die Gegner im Saisonendspurt nicht leichter, Frankfurt ist aktuell auf Tabellenplatz drei notiert, der nächste Woche dann in Stadtbergen gastierende BBC Coburg direkt dahinter auf Platz vier. BG-Coach Emanuel Richter: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen, demzufolge ist es prinzipiell unerheblich, auf welchem Tabellenplatz der Gegner notiert ist, auch weil die Liga insgesamt sehr ausgeglichen besetzt ist. Wenn wir die Verteidigungsleistung, wohlgemerkt nur die der zweiten Halbzeit, aus dem Speyer Spiel mit nach Frankfurt nehmen, sind wir auch gegen einen zugegebenermaßen sehr starken Gegner nicht chancenlos“, blickt Richter zuversichtlich auf das Match. Ob für die Reise nach Mainhattan ein breiterer Kader zur Verfügung steht als zuletzt, wird sich erst im Abschlusstraining am Freitag entscheiden. Richter hofft, dass vielleicht ein oder zwei der zuletzt fünf verletzten Akteure wieder ins Team zurückkehren, und natürlich, dass es keine neuen Ausfälle zu verzeichnen gibt.
 
Mit den Skyliners haben die Kangaroos gute Erfahrungen aus der Hinrunde. Am dritten Spieltag bezwang man die Hessen mit 76:70. Allerdings hatte das Farmteam des Bundesligisten damals nicht die beste Kapelle am Start, musste auf den ein oder anderen Doppellizenzspieler verzichten. Zu Hause wird dies eher nicht der Fall sein. Die BBL-Toptalente um Jordan Samare (21/200), Alexander Richardson (19/205), Justin Onyejiaka (18/195) und vor allem der zuletzt eminent starke Ex-Berliner Nolan Adekunle (20/200) spielten zuletzt immer im Farmteam. Zu den Leistungsträgern zählen aber auch die etwas erfahreneren Felix Hecker (24), Nils Leonhardt (22), Alvin Onyia (22) und Philipp Hadenfeldt (23). Gelegentlich hilft bei den Heimspielen auch noch Skyliners Sportdirektor Marco Völler (34) in der PRO B als Spieler aus. Vielleicht kommt es sogar zu einem Bruderduell zwischen BG-Shooting Guard Nicolas Lagerman und seinem jüngeren Bruder Alexander, der zuletzt aber vornehmlich im NBBL-Team der Frankfurter aktiv war. BG Co-Trainer Martin Jankov über den samstäglichen Gegner: „Frankfurt steht nicht umsonst auf Platz drei in der Tabelle. Trainer Sepehr Tarrah hat da eine sehr talentierte Mannschaft aufgebaut, dazu ist der Kader sehr breit besetzt. Sie haben zuletzt im Januar verloren und sich eine sehr gute Ausgangsposition für die Play-Offs gesichert, die sie gegen uns sicherlich nicht leichtfertig verspielen wollen“, so Jankov.
 
Auf Heimspiele müssen die Stadtberger Basketballfans an diesem Wochenende generell verzichten. Da die Sporthalle anderweitig vergeben ist, kommt es am Samstag und Sonntag zu insgesamt 13 Auswärtspartien von Leitershofer Mannschaften.